Die Eiche ist eine der beliebtesten Holzarten in Europa. Als Fußboden eignet es sich aufgrund seiner Härte und leichten Verarbeitung besonders gut. Von Natur aus hat es eine helle, gelbbraune Farbe. Räuchereiche Parkett erhält durch eine spezielle Behandlung jedoch eine dunklere, edlere Färbung und eine weichere Oberfläche.
Dekorative Oberfläche und hohe Formstabilität
Bei der Räuchereiche handelt es sich um eine modifizierte Form der europäischen Eiche. Durch die Behandlung mit ammoniakhaltigen Substanzen erhält die Eiche eine dunklere Farbe. Struktur, Farbverläufe und Maserung bleiben jedoch erhalten. Durch das „Räuchern“ bekommt die Eiche eine sehr geschmeidige Oberfläche. Räuchereiche Parkett zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit aus, die auch heruntergefallenen Gegenständen trotzen kann, ohne sofort Schaden zu nehmen. Darüber hinaus verfügt die Eiche über eine hohe Formstabilität, sodass auch eine Fußbodenheizung ohne Bedenken verlegt werden kann.
Räuchereiche lässt große Räume wohnlicher erscheinen
Da es sich bei Räuchereiche Parkett um einen eher dunklen Fußboden handelt, ist es ideal für große, weitläufige Räume geeignet. Dort schafft es die nötige Behaglichkeit und sorgt für eine gemütlichere Atmosphäre. In kleinen Räumen sollte es mit möglichst vielen, hellen Einrichtungsgegenständen kombiniert werden, damit keine optische Verkleinerung stattfindet. Insgesamt hat Räuchereiche Parkett eine sehr warme und elegante Wirkung auf den Raum und lässt sich vielseitig kombinieren.
Der ideale Fußboden für rustikale oder antike Einrichtungen
Räuchereiche Parkett kann in vielen, verschiedene Farbschattierungen erworben werden. Von mittelbraunen bis tiefdunklen Varianten ist alles möglich. Dadurch ergeben sich vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Durch seine natürlichen Farbverläufe passt Räuchereiche Parkett gut in rustikale Einrichtungen, kann aber auch in antik eingerichteten Räumen eine tolle Wirkung haben. So passt es wunderbar zur dunklen Eichenholzmöbeln.